Architektur ist eine kulturelle Disziplin, die unsere gebaute Umwelt gestaltet. In erster Linie sollte sie Lebensqualität als solche verbessern. Aber sie hat auch Potential für mehr.  Abstrakte Ideen, Erinnerungen an Orte, konstruktive Logik oder politische und soziale Konditionen sind Ausgangspunkt unserer Arbeit.

 

Architektur beginnt nie auf einem leeren Blatt. Sie ist eingebettet in einen Kontext von Ort, Geschichte, Menschen, Programm. Ein gutes Projekt synthetisiert die vielfältigen Bedingungen, die jede Aufgabe umgeben. Es entdeckt Potenziale und bietet neue Sichtweisen. Es schafft Räume für Möglichkeiten. Es funktioniert mit der Umwelt und nicht gegen sie. Es befasst sich mit der Schönheit des täglichen Lebens und menschlicher Begegnungen.

 

Wir wollen robuste räumliche Strukturen entwerfen, die verschiedene Nutzungsmutationen zulassen. Wir glauben an starke Ideen, aber nicht an Dogmatismus. Es gibt keine allgemein wahren Antworten, denn jede Situation ist spezifisch. Um gute Lösungen zu finden, muss man die richtigen Fragen stellen. Wir möchten immer neugierig bleiben und nie aufhören zu lernen.

 

 

Weyell Zipse ist ein Architekturbüro, das 2015 in Basel von Christian Weyell und Kai Zipse gegründet wurde. Beide Partner waren in der Lehre an der ETH Zürich tätig, und sind Gastprofessoren am KIT in Karlsruhe in 2024. Das Büro war nominiert für den Swiss Art Award 2021, den DAM Preis 2024, und wurde mit dem Best architects 24 award in Gold ausgezeichnet.